Ehemalige Benediktiner-Abtei Helmarshausen

PDF

Kloster

Die Überreste der ehemaligen Benediktiner-Abtei sind stumme Zeugen der schillernden Geschichte des Stadtteils Helmarshausen. Im Mittelalter beherbergte sie eine Malschule und Goldschmiedewerkstatt von europäischer Bedeutung.

Der Stadtteil Helmarshausen zeugt von der künstlerischen und wirtschaftlichen Blüte des Klosters mit seinen bedeutenden Kunstwerkstätten und dem Evangeliar Heinrichs des Löwen. Seit 1972 gehört Helmarshausen, das bereits im Jahr 944 erste urkundliche Erwähnung fand und seit 1230 Stadtrechte und eine eigene Münz- und Markthoheit hatte, zu Bad Karlshafen. Das Benediktinerkloster war Reichsabtei und im frühen Mittelalter mit seiner Malschule und Goldschmiedewerkstatt weltberühmt. Hier wurde unter anderem das einzigartige Evangeliar Heinrichs des Löwen geschaffen.
Das Original der „Super-Bibel“ wurde 1983 bei Sotheby’s für 32 Millionen DM versteigert und gilt seither als eines der teuersten Bücher der Welt. Heute ist eine Faksimile des Buches, im Museum im Alten Rathaus in Helmarshausen zu sehen.

Mit der Einführung der Reformation wurde das Kloster 1538 aufgelöst und 1540 durch den hessischen Landgrafen Philipp übernommen. Ab 1965 wurde das Gelände von der evangelischen Kirchengemeinde zum Jugendzentrum mit Kindergarten umgebaut. Im Jahre 2006 wurde der Grundriss der ehemaligen Klosterkirche wieder sichtbar gemacht.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

Naturpark Reinhardswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Ehemalige Benediktiner-Abtei Helmarshausen

Poststraße 6
34385 Bad Karlshafen

heimatverein-helmarshausen@freenet.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.