© Heiko Rhode

Kneipp

Was ein Pfarrer so alles weiß

Fünf Elemente werden zu einem Erlebnis: Sebastian Kneipp, der bekannte Pfarrer aus Wörishofen, erkannte schon früh die Bedeutung der ganzheitlichen Behandlung. Geboren 1821 entwickelte er ein Naturheilverfahren, das noch heute gilt und das gerne und oftmals unbewusst angewandt wird.

 

Wasser

Kalte und warme Güsse stärken die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem. Kreislauf, Durchblutung und Stoffwechsel kommen wieder auf Touren und lassen so manchen Aufreger gelassen abprallen.

Bewegung

Nach der wasserhaltigen Erfrischung, darf der Körper mit Bewegung wieder aufgewärmt werden. Das tut gut und die dadurch ausgeschütteten Endorphine zaubern ein Lächeln in das Gesicht.

Ernährung

Vollkorn, Frische Kost, Milchprodukte, Vitamine sind regelrechte Muntermacher und fördern die Therapie von innen.

Heilpflanzen & Kräuter

Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte verstärken die Wirkung von Wasser und Ernährung.

Lebensordnung

Wenn Körper und Geist in Balance sind, fühlen wir uns wohl. Dann ist alles in Ordnung und das Leben kann in vollen Zügen genossen werden. Das Wechselspiel aus An- und Entspannung sorgt für den perfekten Ausgleich.

Erfrischend anders

Wir schreiben die 1840er Jahre: Der Theologiestudent Sebastian Kneipp nimmt in den kühlen Novembermonaten Tauchbäder in der eiskalten Donau, stärkt damit seine Abwehrkräfte und sein Immunsystem. Er kommt wieder zu Kräften und heilt damit letztendlich seine Tuberkulose-Erkrankung!


Wir schreiben das Jahr 2020: Ich treffe zufällig bei einem Rundgang einen Tumor-Patienten unserer Praxis. Er watet im „Storchengang“ durch das Kneippwassertretbecken und freut sich, mich zu sehen: „Lieber Herr Doktor, das mache ich hier täglich seit Monaten, jeden Abend, und es tut mir so gut, weil ich meine Abwehrkräfte damit stärke!“ Das zu hören und zu sehen tut mir wiederum „so gut“!

 

 

 

Dr. Lutz Ehnert
Internist, Kneipp- und Badearzt
Vorsitzender des Kneippvereins Bad Nauheim/ Friedberg/Bad Salzhausen, Vorsitzender des Kneipp-Landesverbandes Hessen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.