Ederseeradweg ER 4

GPX

PDF

10,67 km lang
Radtour

Ederseeradweg ER 4Entlang von Eder und WildeDer etwa 50 Kilometer lange, überwiegend asphaltierte ER 4 verlängert die Schleife des ER 3 mit einem Ausflug in die traditionelle Kur- und Bäderstadt Bad Wildungen mit dem Charme der 20er.

Von Edertal-Hemfurth verläuft der ER 4 auf dem Eder-Radweg und dem Ederauen-Erlebnispfad. Auf der Höhe von Wellen verlässt der ER 4 das Edertal und folgt dem sanft ansteigenden Wildetal.


Im Wildunger Bergland

Bergkuppen und Täler prägen die liebliche Landschaft. Über felsigem Grund steiler Talhänge wachsen Kostbarkeiten der Pflanzenwelt.

Kohlensäurehaltige Mineralquellen treten an das Tageslicht. Sie haben den Kurbetrieb von Bad Wildungen weltberühmt gemacht.


Im größten Kurpark Europas

Vor weit über hundert Jahren im englischen Stil angelegt, verwöhnt der Park mit farbenprächtiger Blütenfülle, mit heilkräftigen Quellen, mit Wasserspielen und seinen schattigen Alleen, die – vorbei an Musikpavillons und dem als Treffpunkt beliebten Kurparkcafé – zu der imposanten Wandelhalle führen.

Hinweis: Von Kleinern aus kann alternativ zum ER 4 durch den Nationalpark die einfachere Strecke durch das Wesebachtal, den ER 3 folgend, gewählt werden.

Streckenlänge und Wegbeschaffenheit

Gesamtlänge: 50,3 km

davon 18,4 km geschottert und 31,9 km asphaltiert.

Gut zu wissen

Social Media

Autor:in

Claudia Unger

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Tourdaten
Start: Hemfurth-Edersee
Ziel: Hemfurth-Edersee

mittel

10,67 km

640 m

640 m

190 m

367 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.