Eder-Radweg

GPX

PDF

166,75 km lang
Fernradweg

Bezaubernde Lieblingsplätze, idyllische Mittelgebirgslandschaften, Ausblicke die das Herz berühren und eine Charakteristik die unterschiedlicher nicht sein kann: "Willkommen auf dem Eder-Radweg"

Die vom ADFC mit 4 Sternen ausgezeichnete Qualitätsradroute begleitet die Eder, auf ihrer Reise durch wunderschöne Landschaften in Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Auf ruhigen Rad- und Wirtschaftswegen verläuft der 171 km lange Eder-Radweg von Erndtebrück durch das Waldecker Land vorbei an der Edermündung und weiter nach Baunatal-Guntershausen.

Die Route verläuft durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft.

Nach dem Start in Erndtebrück geht es zunächst durch den Naturpark Rothaargebirge und weiter über die NRW/Hessen Grenze durch das Waldecker Land und den Schwalm-Eder-Kreis. Wenn ihr die Eder-Quelle besuchen möchtet, könnt ihr euch nach der Beschilderung des Zubringers (grünes E) richten.

Der Eder-Radweg führt euch in alte Fachwerkstädte, durch herrliche Buchen- und Fichtenwälder, vorbei an Gebirgsbächen und stillen Weihern.

Das Highlight ist der Edersee mit dem angrenzenden Nationalpark Kellerwald-Edersee mit UNESCO Weltnaturerbe.

Naturgebundener Boden und Asphalt wechseln sich ab.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung & Wegbeläge

Beschilderung: Der Radweg ist durchgehend mit dem Eder-Radweg Logo ausgeschildert. Die Pfeilwegweiser sind in NRW rot und in Hessen grün.


 


Hinter dem Bahnhof in Erndtebrück auf dem Park&Ride Parkplatz geht es los. Hier steht auch die erste Infotafel vom Eder-Radweg. 


Nachdem ihr Erndtebrück und die schöne Birkenalle Richtung Womelsdorf hinter euch gelassen habt, steigt ihr in die etwas abenteuerliche Landschaft Bad Berleburgs ein. In Raumland befindet sich ein Schieferschaubergwerk.


Nach der Überquerung der NRW/Hessengrenze zwischen Beddelhausen und Hatzfeld geht es auf der alten asphaltierten Bahntrasse gemächlich über alte Eisenbahnbrücken.


Zwischen Reddighausen und Dodenau kommt ihr durch einen 350 Meter langen Tunnel, allerdings nur in der warmen Jahreszeit. Bei kalten Temperaturen wird der Tunnel wegen des Überwinterns der Mopsfledermäuse geschlossen. Hier gibt es eine Alternativroute  außerhalb des Tunnels an der Eder entlang. 


 


Weiter geht`s Richtung Frankenberg wo ihr hinter Rennertehausen eine Vogelbeobachtungskanzel mit Rastplatz entdecken könnt.


In Frankenberg radelt ihr zunächst mal durch Industriegebiet kommt aber dann beim neuen Eder-Ufer-Park an, welcher zum Verweilen einlädt.  Hier nahe des Wasserparks findet befinden sich auch eine Fahrradabstellanlage, eine Reparaturstation und ein Akkuladeschrank.


Dann geht es weiter Richtung Edersee, auf diesem Weg gibt es zwischen Ederbringhausen und Schmittlotheim im Wald eine Spitzkehre,


das ist eine kurze Schiebestrecke, hier müsst ihr aufpassen, dass ihr das Schild nicht überseht. Es geht dann etwas abwärts durch einen kleinen Bach. Weiter geht`s nach Herzhausen, dort befindet sich auch der Nationalpark Bahnhof (mit Akkuladestation).


Von hier aus, am westlichen Punkt des Edersee`s radelt ihr an der Südseite des Sees zunächst bis nach Asel-Süd und weiter auf einem etwas holprigen Weg, am Rande des Nationalparks Kellerwald-Edersee entlang. Der Edersee lohnt sich für einen längeren Stopp.


Nachdem ihr die Edersee Region mit Baumkronenweg und WildtierPark passiert habt, geht es weiter in die Fachwerkstätte Fritzlar und Felsberg bis zur Edermündung in die Fulda. An der Edermündung solltet ihr auf jeden Fall einen Stopp einlegen.


 Von dort ist es nicht mehr weit zum Endpunkt am schönen Eisenbahnviadukt in Baunatal-Guntershausen.


Hier könnt ihr entweder mit dem Zug weiterfahren oder ihr radelt auf dem R1/Fulda-Radweg weiter.


Ihr könnt bis nach Kassel radeln und von dort mit dem Zug zurück, z. B. über Marburg nach Erndtebrück. So müsst ihr nur einmal umsteigen.

Sicherheitshinweise

Es gibt Teilabschnitte mit Grobschotter, deshalb an diesen Stellen bitte vorsichtig fahren.


In einem kurzen Abschnitt zwischen Ederbringhausen und Schmittlotheim befindet sich eine Spitzkehre, auch hier ist vorsicht geboten.


Wenn ihr unsicher seid, dann schiebt besser das Fahrrad ein kleines Stück.


 

Ausstattung

Der Radweg ist mit allen gängigen Fahrrädern befahrbar, allerdings nicht für Rennräder geeignet.


Empfehlung: Mountainbike oder Trekkingrad

Tipp des Autors

Sehr schön ist das Seggenried in Herzhausen, welches zum Vorschein kommt, wenn der Edersee dort sein Wasser verliert. Das ist ein besonderes Naturschauspiel.

Anreise & Parken

Über die B62 erreicht ihr Erndtebrück.


Solltet ihr in Frankenberg (Eder) einsteigen wollen, kommt ihr über die B252 und die B253 dort hin.


Wenn ihr umgekehrt radeln möchtet, also Start in Baunatal-Guntershausen, könnt ihr über die A7 anreisen und die Abfahrt Guxhagen nehmen.


Kommt ihr über die A49, dann müsst ihr die Abfahrt Baunatal-Süd nehmen.

Wenn ihr mit dem Auto anreist könnt ihr in Erndtebrück am Bahnof parken und von dort aus in den Eder-Radweg einsteigen. Los gehts hinter dem Bahnhof am Park&Ride Parkplatz. Dort findet ihr auch die Infotafel vom Eder-Radweg.


 


Solltet ihr die Strecke andersherum radeln, von Guntershausen nach Erndtebrück, dann könnt ihr auch dort am Bahnhof parken.


An weiteren Bahnhöfen gibt es Parkmöglichkeiten: Frankenberg(Eder), Viermünden, Ederbringhausen, Schmittlotheim, Nationalparkbahnhof Herzhausen (Akkuladeschränke), Bad Wildungen, Wega, Fritzlar, Wabern


 

Öffentliche Verkehrsmittel

Ihr könnt mit der Bahn direkt nach Erndtebrück fahren. Von dort ist der Eder-Radweg ausgeschildert.


Alle Anreisemöglichkeiten mit dem Zug findet ihr unter: https://www.eder-radweg.de/service/anreise.html

Literatur

Bikline Radtourenbuch Eder-Radweg/Diemelradweg, Maßstab:1:50.000, ISBN:978-3-85000-695-8


 

Weitere Infos / Links

Im Frühling ist die Flusslandschaft besonders schön, denn während alles langsam anfängt zu grünen, könnt ihr noch die vielen schönen Ausblicke genießen.


Nehmt euch Zeit für einen Stopp an einer der Vogelbeobachtungskanzeln um die Vielfalt der Vögel zu beobachten.

Autor:in

Gabriele Garthe Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH

Organisation

Eder-Radweg
Tourdaten
Start: Erndtebrück (Bahnhof)
Ziel: Baunatal-Guntershausen

mittel

12:30:00 h

166,75 km

276 m

581 m

143 m

492 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.