Elisabethenbrunnen

PDF

Brunnen

Die "Quelle" des Erfolgs

Der Elisabethenbrunnen ist von so hervorragender Qualität, dass er einen wesentlichen Anteil am Aufstieg der Stadt zu einem weltbekannten Heilbad hatte und auch heute noch die bedeutendste Heilquelle Bad Homburgs darstellt.

In früheren Zeiten zur Salzgewinnung genutzt und dann zugeschüttet, wurde sie am 27. Juni 1834 wiederentdeckt. Das Urteil des berühmten Chemikers Justus von Liebig: „Es möchte in Deutschland wohl schwer sein, ein Mineralwasser zu finden, welches gleichen Reichtum an wirksamen Bestandteilen wie der Homburger Elisabethenbrunnen darzubieten vermochte.“

Der Elisabethenbrunnen, der nach der aus dem englischen Königshaus stammenden Gattin von Landgraf Friedrich VI. Joseph benannt ist, hilft bei Magen- und Darmleiden. Im geselligen Kurleben stellte er stets den Mittelpunkt dar. Den heutigen Brunnentempel entwarf Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich – mitten im Ersten Weltkrieg. In seinem Inneren sitzt die Statue der Hygieia, der griechischen Göttin der Gesundheit.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Hessischer Heilbäderverband e.V.

Wilhelmstraße 18
65185 Wiesbaden

info@kur-in-hessen.de

Organisation

Hessischer Heilbäderverband e.V.

In der Nähe

Elisabethenbrunnen

Augustaallee 10
61348 Bad Homburg vor der Höhe

+49 6172 / 178 3710

+49 6172 / 178 3719

info@bad-homburg-tourismus.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.