sysTelios Klinik

PDF

Krankenhaus

Psychotherapie und psychosomatische Medizin mit hypnosystemischer Grundhaltung

Wenn Menschen zu uns in die sysTelios Klinik kommen, haben sie oft eine lange und leidvolle Geschichte hinter sich. Um mit belastenden Lebenssituationen umgehen zu können, haben sie immer wieder Lösungsversuche unternommen: noch mehr Anstrengung im Beruf, noch mehr Aufopferung für die Familie, noch mehr vom selben. Das sind menschlich verständliche Lösungsversuche. Doch die haben ihren Preis und führen selten zum gewünschten Ziel. Letztlich kommt der Sinn für das tägliche Tun abhanden.

Wenn Betroffene in der Folge die Belastung durch körperlich-seelische Symptome so massiv erleben, dass eine medizinische Versorgung in einer psychosomatischen Akutklinik erforderlich ist, sehen wir das nicht als Scheitern ihrer bisherigen Bemühungen. Der individuelle therapeutische und persönliche Entwicklungsprozess der Klientinnen und Klienten geht aus unserer Sicht nun vielmehr in eine besonders intensive Phase über.

Gerade in Zeiten, die von Unsicherheit und Veränderung geprägt sind, in denen Betroffene leidvolle Prozesse mit psychosomatischen Beschwerden erleben, scheint der Zugang zu den eigenen hilfreichen Ressourcen und Kompetenzen blockiert zu sein. Wir unterstützen die Klientinnen und Klienten dabei, ihre innere Haltung und Erfahrung zu stärken, das gewünschte Erleben wieder selbstwirksam und nachhaltig gestalten zu können.

In der sysTelios Klinik können Betroffene erst mal zur Ruhe kommen. Der äußere Abstand zum Alltag hilft, Entlastung zu spüren und auch im Innern Abstand zu den belastenden Themen und Situationen zu gewinnen. Mit allem so sein dürfen, wie es gerade nun mal ist. Ohne dafür bewertet zu werden, ohne ein Bild nach außen aufrechterhalten zu müssen. Als Beginn einer achtungsvoll und empathisch begleiteten Reise zu den eigenen Bedürfnissen, zu schlummernden Kräften und Kompetenzen. Zu einem sinnerfüllten Wofür.

Gut zu wissen

Anfahrt

systelios Klinik
Am Tannenberg 17
69483 Wald-Michelbach - Siedelbrunn

Autor:in

Hessischer Heilbäderverband e.V.
Wilhelmstraße 18
65185 Wiesbaden

Organisation

Hessischer Heilbäderverband e.V.

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.