Drei-Seen-Tour

GPX

PDF

119,99 km lang
regionale Radtour

Eine Tour durch das Fürstentum Waldeck über Edersee, Twistesee und Diemelsee

Willingen - Usseln - Bömighausen - Alleringhausen - Goldhausen - Nordenbeck - Dorfitter - Obernburg - Vöhl - Niederwerbe - Waldeck - Netze - Freienhagen - Wetterburg - Bad Arolsen - Massenhausen - Vasbeck - Adorf - Heringhausen - Bontkirchen - Willingen.   

Gut zu wissen

Wegbeschreibung & Wegbeläge

Wir starten von Willingen aus in Richtung Korbach. Hinter Usseln rollen wir ca. 15 km berab in Richtung Bömighausen. Im Willinger Ortsteil Bömighausen verlassen wir die Bundesstraße und fahren durch das Tal bis kurz vor Eppe.


Es folgt nun der erste Anstieg hinauf zum Ort Goldhausen. Wie uns der Name sagt, hier wurde früher Gold abgebaut. Von dort haben wir eine schnelle Abfahrt hinunter nach Nordenbeck. Mehrere Kreisstraßen führen uns nach Dorfitter, wo wir eine kurze Strecke auf der Bundesstraße in Richtung Frankenberg radeln müssen.


Kurz nach einem Bahnübergang geht ein wunderschöner Serpentinenweg hinauf nach Obernburg, vorbei ein einem alten Gut - Hof Lauterbach - um dann durch die typischen Landschaften des Waldecker Landes zum Edersee zu gelangen.


Der Edersee ist eine der größten Talsperren Deutschlands mit einer kurvenreichen Uferstraße. Von hier aus geht es sehr steil bergauf zu Ort Waldeck mit seinen Schloss.


Der erste See ist geschafft und wir fahren ziemlich eben über Freihenhagen durch einen Laubwald nach Landau. Das Gebiet des Twistesees beginnt. Wir überqueren den Twistesee und fahren nach Wetter.


Von nun an sind wieder mehr Berge angesagt. Es geht hinauf nach Bad Arolsen, wo sich ebenfalls ein Schloss (Nachbildung des Versailler Schlosses) befindet, dann weiter hinauf bis nach Massenhausen. Nach Adorf ist nun etwas Erholung angesagt.


Danach geht es über den Berg bis zum See: der Diemelsee, der zweitgrößte See unserer Seen-Tour. Wir umrunden diesen auf der Uferstraße, die von Felsen - ähnlich der Gardasee-Uferstraße - eingeengt wird. Wir radeln über die Sperrmauer, dann geht es nur noch leicht bergauf bis ins Ziel nach Willingen.

Ausstattung

 Empfohlen werden funktionelle, wetterangepasste Fahrradbekleidung, Rucksackverpflegung, ausreichend Flüssigkeit (Wasser, Tee), Luftpumpe, Flickzeug und Multitool.

Anreise & Parken

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland)

Kostenlose Parkplätze am Bahnhof Willingen

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus oder Bahn bis Bahnhof Willingen

Karte

RaderlebnisPark Diemelsee & Bikewelt Willingen, Maßstab 1:38.000, mr-kartographie, Gotha, ISBN 978-3-86636-937-5

Weitere Infos / Links

www.willingen.de/bike

Autor:in

Tourist-Information Willingen

Organisation

Tourist-Information Willingen

In der Nähe

Tourdaten
Start: Bahnhof Willingen, Briloner Straße 49, 34508 Willingen (Upland)
Ziel: Bahnhof Willingen, Briloner Straße 49, 34508 Willingen (Upland)

mittel

06:56:00 h

119,99 km

1.692 m

1.726 m

208 m

638 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.