Auf zum Riesenstein - Naturpark-Rundweg 3

GPX

PDF

5,58 km lang
Wanderung

Im südlichsten Dorf des Elbetales führen ruhige Wege durch Feldflur und Wald hinauf auf den Riesenstein – ein Naturdenkmal mit beeindruckender Gestalt und Geschichte.

Start ist am Ferienhof Schneider, die Wanderung entgegen den Uhrzeigersinn. Schnell geht der Weg hinaus ins Feld, entlang herrlicher Hecken und Waldränder dann ganz hinein in den Wald. Ein kleiner Abstecher führt zum Riesenstein, einem flächendeckenden Naturdenkmal. Seine Form, Ausrichtungen und seine Mulden gaben lange Zeit Rätsel auf. Einst wanderte Heinrich von Meysenbug von Riede bis in diese Gemarkung. Alte Rituale wurden wieder belebt und ihre Zeichen in den Stein geritzt. Aber auch die Vorstellung, dass hier ein Riese die Stadt Naumburg mit einem gigantischen Stein bewerfen wollte, der leider am Ärmel hingen blieb und zu Boden fiel, kann eine schöne Erklärung für diesen Platz sein. Im Dorf verzaubert ein Weißer Garten mit Insektenhotel.

Gut zu wissen

Tipp des Autors

Besuch des Riesensteins unterwegs und des Weißen Gartens am Dorfplatz in Heimarshausen am Schluss der Wanderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 151, www.nvv.de

Autor:in

Naturpark Habichtswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH
Tourdaten
Start: Ferienhof Schneider, Naumburg-Heimarshausen
Ziel: Ferienhof Schneider

leicht

02:00:00 h

5,58 km

120 m

120 m

252 m

349 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.