Weisser Garten Heimarshausen

PDF

Veranstaltungsort

Der Weiße Garten wurde in Kooperation von Stadt Naumburg und Landfrauen Heimarshausen als ein Projekt der einfarbigen Gärten im Elbetal angelegt.

Das Naturinfozentrum der Stadt Naumburg hat ein Konzept der farbigen Gärten entwickelt. Hier haben sich die Landfrauen Heimarshausen in 2004 der Farbe Weiß gewidmet und am Dorfplatz mit tatkräftiger Unterstützung des Ortsbeirates und des städtischen Bauhofes einen entsprechenden Garten angelegt. Vom Frühjahr bis zum Winter blüht es nun weiß in einem wunderbar angelegten Garten, den man über einen großen Rosenbogen betritt. Eine Wasserstelle ist gefasst und von Beetrabatten umgeben.

Ein Insektenhotel mit südlicher Ausrichtung beherbergt Einsiedlerbienen, die im weißen Garten reichlich Nahrung finden. Schwalben fühlen sich im Schwalbenhaus wohl, das die Landfrauen mit dem NABU Wolfhagen Naumburg aufgestellt haben. Es wurde mit Lehm ausgekleidet. Es wird in jedem Jahr erfolgreich bewohnt und von den Besuchern im weißen Garten bewundert.

Weiß ist neben Gelb wohl die verbreitetste Blütenfarbe. Damit vermag der weiße Garten am leichtesten das Phänomen "12 Monate blüht der Garten im Jahr" zu repräsentieren. Zudem ist er in der Lage, praktisch alle bei uns vorhandenen Blütenstandsformen und Pflanzenfamilien zu zeigen.

Auf einer weißen Bank mit Tisch kann man die weiße Blütenfülle entspannt genießen und eine Vesperpause einlegen.

Gerne bieten die Landfrauen auch Führungen im Weißen Garten an. 

Gut zu wissen

Anreise & Parken

mit dem Auto:
A44, B251, B 450, L 3215
mit dem Bus: www.nvv.de
Haltestelle: Freibad oder Mitte
Buslinie 153/53 und 52/55 und N53 aus Richtung Kassel
Buslinie 151 Wolfhagen - Fritzlar

Ansprechpartner:in

Ria Stiehl

Autor:in

Naturpark Habichtswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Weisser Garten Heimarshausen

Struthweg
34311 Naumburg

+49 5622 3309

mubjenauer@gmail.com

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.