Wehrkirche Balhorn

PDF

Veranstaltungsort

Bei einem Ausflug nach Balhorn bietet sich die Gelegenheit, die spätbarocke Wehrkirche zu besichtigen.

Sie zählt durch ihre Architektur zu den bemerkenswertesten Dorfkirchen im Altkreis Wolfhagen.

Der Hauptzugang zum Kirchgarten und zur Kirche erfolgt nach wie vor durch das mittelalterliche Torhaus. Der heutige Kirchenbau geht mit seinen ältesten Teilen bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Der Turm wurde nach einer Inschrift im Erdgeschoss spätestens im Jahr 1488 errichtet. Die heutige barocke Turmhaube entstand im Jahr 1724.

Das Kirchenschiff wurde zweimal wesentlich umgebaut, bis es seine heutige Gestalt erhalten hat. Das alte gotische Kirchenschiff wurde in den Jahren 1743 bis 1748 zunächst durch einen klassizistischen Saalbau ersetzt, wie man ihn in vielen umliegenden Kirchen noch antrifft.

Die Kirche unterscheidet sich aufgrund ihrer letzten Umgestaltung von den eher schmucklosen niederhessischen Dorfkirchen und nimmt unter den evangelischen Kirchen eine Sonderstellung ein. Die umfassende Renovierung der Kirche begann 2006 und wurde im Mai 2008 abgeschlossen. Nach einem Brand erstrahlt der Innenraum seit 2018 in neuem Glanz.

Zur Besichtigung der Kirche - sofern nicht geöffnet - ist der Schlüssel im angrenzenden Pfarrhaus zu erbitten.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

Naturpark Habichtswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Wehrkirche Balhorn

Fritzlarer Straße 4
34308 Bad Emstal

+49 5625 361

schaab@renovierung-kirche-balhorn.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.