Kurpark

PDF

Kurpark

Der Kurpark in Bad König

Am Anfang war nichts als ein feuchter Wiesengrund nahe der Mümling. Bereits 1952 wurden im damaligen Kurort König Überlegungen angestellt, den Wiesengrund zu einem Kurpark umzugestalten, um König eine größere Attraktivität zu verleihen. 
Bis heute ist der Große Kurpark kontinuierlich mit neuen Attraktionen erweitert worden. So gehören heute u. a. ein Restaurant, eine Minigolfanlage, ein Freiluftschach, eine Bocciabahn, eine Kneippkuranlage, der Planetenweg, die Sonnenuhren und Wasserfontänen zu den Sehenswürdigkeiten.
Eine rund um die Seen installierte Wegebeleuchtung sorgt dafür, dass bis 22 Uhr abends an den Seen spazieren gegangen oder gejoggt werden kann. Die zahlreichen Wasservögel z. B. Enten, Perlhühner, Gänse und Pfauen erfreuen zu jeder Zeit Jung und Alt.
Der insgesamt naturbelassene Kurpark mit seinen beiden fischreichen Seen gleicht einem botanischen Garten. Vom Frühjahr bis zum Spätsommer zeigt er sich in den verschiedensten Blütenfarben mit einem herrlichen Blick auf die Höhen des Odenwaldes.
Der Kleine See liegt im Osten des Großen Kurparks. Direkt an ihm liegen ein Restaurant mit Biergarten, die 18-Bahn Minigolfanlage, das Freiluftschach, die Bocciabahn und die Kneippkuranlage. Die weitausladende Wasserfontäne ist in diesem See im Jahr 1991 installiert worden und hat das Gesamtbild der Seenanlage wunderschön abgerundet.
Diese Kneippanlage ist im Jahre 1987 im Kurpark errichtet worden. Der heimische Bundsandstein, der bei der Errichtung der Anlage verwendet wurde, gibt ihr ein unverwechselbares heimatliches Aussehen. Neben dem sonst üblichen Wassertretbecken gibt es in dieser Kneippanlage auch die Möglichkeit zu Armbädern. Der Besucher kann sich unter einer kalten Dusche erfrischen oder sich bei schönem Wetter in bereitstehenden Liegen der verdienten Ruhe hingeben.
Die Sonnenuhren sind im Jahre 1987 im Kurpark nahe den Tennisplätzen aufgestellt worden, und zwar insgesamt 3 Stück. Der Schatten der östlichen Sonnenuhr zeigt die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) an. Die mittlere Sonnenuhr ist das Prunkstück, eine Weltsonnenuhr. Sie ist einer der seltenen Sonnenuhren, wahrscheinlich einmalig in Deutschland, die 4 Zeiten auf einmal anzeigt.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Hessischer Heilbäderverband e.V.

Wilhelmstraße 18
65185 Wiesbaden

info@kur-in-hessen.de

Organisation

Hessischer Heilbäderverband e.V.

In der Nähe

Tourist-Info Bad König

An den Seen
64732 Bad König

+49 6063 / 5785-22

+496063 / 5785-54

touristinfo@badkoenig.de

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.