Evangelische Kirche Naumburg

PDF

Historische Stätte

Kirchengebäude aus dem 19. Jahrhundert, Heimat der evangelischen Gemeinde.

Die evangelische Kirche wird 1878 im neogotischen Stil errichtet und in 1879 eingeweiht. Der Bau war nur mit Hilfe landesweiter Kollekten und dem Gustav-Adolf-Werk möglich. Ursprünglich war der Kirchenraum bunt ausgemalt, in den 1950er Jahren erfolgte eine Renovierung, der die bunten Motive zum Opfer fielen. Zeitgleich wurde eine zweite Empore eingezogen und die Orgel dorthin versetzt. In 1963 erhielt der Chorraum neue Fenster. Im gleichen Jahr wurden die beiden Stahlglocken aus der Erbauungszeit durch drei Bronzeglocken ersetzt, die Töne sind auf das Geläut der katholischen Kirche abgestimmt. Die Stahlglocken erklingen inzwischen in Waldeck-Selbach. Vom Innenraum der Kirche geht trotz seiner Schlichtheit eine große Ruhe aus, die sich sogleich auf den Besucher überträgt.  Im Garten neben der Kirche befindet sich ein Kriegerdenkmal.

Gut zu wissen

Autor:in

Naturpark Habichtswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Evangelische Kirche Naumburg

Heimersberg 2
34311 Naumburg

+49 5625 920093

pfarramt.naumburg-ippinghausen@ekkw.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.