Altstadt Naumburg

PDF

Veranstaltungsort

Um 1260 mit Stadtrechten versehen und nach Zerstörung durch Großbrand in 1684 wiederaufgebaut präsentiert sich Naumburg heute als Kneipp-Standort mit dem Fachwerkcharme vergangener Jahrhunderte.

Das trapezartige ca. 8 ha große Stadtgebiet der Altstadt liegt auf einem nach Osten abfallenden Bergrücken.

In 1170 wurden die Grafen von Naumburg erstmals urkundlich erwähnt, in 1206 eine Siedlung unterhalb der Burg genannt. Diese Siedlung erlangte um 1260 Stadtrecht und war von einer wehrhaften Mauer umgeben, von der ein Großteil noch erhalten ist. Oberhalb des Marktplatzes thront die kath. Kirche St. Crescentius, die ebenfalls einen Besuch lohnt. Naumburg wurde im Laufe seiner Geschichte immer wieder zum Spielball zwischen dem Erzbistum Mainz (man beachte das Stadtwappen!) und dem Grafen von Waldeck. Als in 1684 die Stadt komplett niederbrennt, soll nur ein einziges Haus stehengeblieben sein. Beim Wiederaufbau entstand eine barocke Fachwerkstadt auf mittelalterlichem Grundriß. Schaut man genauer hin, entdeckt man an vielen Häusern reiche Schnitzereien an Balken und Eckständern, Inschriften verweisen auf Erbauer und Baujahr. In 1802 wird Naumburg hessisch und erst knapp 100 Jahre später durch den Bau der Kleinbahn an die große weite Welt angebunden. Heute ist Naumbur Kneippheilbad mit besonders gutem lufthygienischem Klima.

Gut zu wissen

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Anreise & Parken

Über L 3214 und L 3215, Autobahnabfahrt Zierenberg, ab hier über B 251

Preisinformationen

Eintritt frei

Autor:in

Naturpark Habichtswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

In der Nähe

Altstadt Naumburg

34311 Naumburg

+49 5625 790911

verwaltung@naumburg.eu

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.