Himmelsleiter

PDF

Historische Stätte

Historische "Himmelsleiter" mit mehr als 120 Stufen liegt bei Bad Karlshafen und ist ein Highlight auf dem Weser-Diemel Höhenweg (3)

Die historische "Himmelsleiter" ist eines der Highlights auf dem Naturpark-Rundwanderweg (3) "Weser-Diemel-Höhenweg". Mehr als 120 Stufen führen in einen ehemaligen Steinbruch.

Der Steinbruch strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus, hier herrscht eine unglaubliche Stille. Eine neue Naturpark-Bank lädt zum Innehalten und Rasten ein. Lasst diesen magischen Ort auf Euch wirken...

Dank des Naturpark-Teams und mit der Unterstützung der Stadt Bad Karlshafen und HessenForst wurde die Himmelsleiter 2020 nach mehreren Jahres des Verfalls wieder Instand gesetzt, so dass der Steinbruch nun gut und sicher erwandert werden kann.

Früher diente die "Himmelsleiter" zum Abtransport von Wesersandsteinblöcken aus dem Steinbruch. Die Steine wurden über eine Rutsche nach unten zur Verschiffung auf der Weser transportiert. Die Himmelsleiter diente als Fußweg neben der Bremsbahn. Der hier abgebaute Wesersandstein war einst „wichtigstes Exportgut“ und wurde überall in die Welt „abtransportiert“. Der Sockel der Freiheitsstatue in New York soll aus Sandstein aus der Region gebaut worden sein.

Gut zu wissen

Autor:in

Naturpark Reinhardswald

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Himmelsleiter

34385 Bad Karlshafen

Website

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.