Ehemalige Löwenapotheke in Bad Wildungen

PDF

Fachwerkhaus

Das Gebäude der ehemaligen "Löwenapotheke" ist eines der schönsten Fachwerkhäuser in Bad Wildungen.

Errichtet wurde dieses historische Fachwerkhaus laut der Inschrift 1551. Besonders einzigartig für die Stadt sind die ungewöhnlichen Schiffkehlen in den Füllhölzern. Diese Zierform ist sonst vor allem in Norddeutschland zu finden. 1630 erwarb Gräfin Elisabeth von Waldeck das Haus und ließ dort eine Apotheke einrichten, die erst 1999 vom heutigen Besitzer in die Brunnenallee verlegt wurde.

Eine ganz besondere Verbindung hat das Gebäude auch zu der Familie der Gebrüder Grimm. 1825 heiratete Wilhelm Grimm Dortchen Wild und wurde damit zum Schwager des "Löwenapothekers", die die Schwager von Dortchen mit dem Apotheker verheiratet war.

Gut zu wissen

Autor:in

Bad Wildungen

Organisation

Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Ehemalige Löwenapotheke in Bad Wildungen

Lindenstraße 2
34537 Bad Wildungen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.